top of page

Vorstand

Der Vorstand führt ehrenamtlich die Geschäfte des Vereins und vertritt den Verein nach außen hin. Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von jeweils drei Jahren gewählt. Ferner gehört der Vorsitzende des Kuratoriums dem Vorstand an.

Unifreunde-Hoedemaker.jpg

PETER HOEDEMAKER

Vorsitzender des Vorstands

Studium an der Koninklijke Miliare Academie, Erasmus Universiteit Rotterdam und der ESCP Europe (Abschluss European Masters in Management).  Seit 2017 selbständiger Unternehmer sowie Mitglied in mehreren Aufsichtsgremien. Bis 2017 in verschiedenen Unternehmen als Manager tätig – zuletzt 20 Jahre als CEO der KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG in Bremen. Neben den unifreunden ist er ehrenamtlich aktiv als Präsident der European Industrial Insulation Foundation (EiiF) und als Gründer und Präsident des Polo Club Hagen-Grinden e.V.

Unifreunde-kück.jpg

GERD-RÜDIGER KÜCK

stellvertretender Vorsitzender

Berufliche Ausbildung in der Verwaltung der Freien Hansestadt Bremen (ab 1969) und danach Tätigkeit beim damaligen Senator für Finanzen.  Ab August 1980 Wechsel in die Verwaltung der Universität Bremen in verschiedenen Funktionen,  zuletzt Kanzler seit 1991 - Dezember 2012 Ernennung zum Staatsrat im Ressort Bildung und Wissenschaft bzw. Gesundheit und Wissenschaft - August 2019 Ruhestand. Mitglied in verschiedenen Stiftungen, Vereinen und einem Aufsichtsrat. 

SaschaOtto.jpg

DR. SASCHA OTTO

stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer

Im Anschluss an seine Promotion in der Betriebswirtschaftslehre war Dr. Sascha Otto bei der Hamburger Sparkasse AG in der Privat- und Top-Individualkundenbetreuung tätig.

Von 2007 bis 2008 betrat er das Parkett als Börsenhändler bei Bache Commodities Ltd. Es folgte die Tätigkeit als Vermögensberater bei der Hamburger Sparkasse AG.

Seit 2012 verantwortet er erfolgreich das Wertpapier- und Portfoliomanagement der Sparkasse Bremen AG.

image.png

Daniel Steigmann

Schatzmeister

Studium an der Hochschule Bremen zum Diplom-Kaufmann (FH), Mitglied der Geschäftsleitung Bremen/Osnabrück bei der Deutschen Bank AG und Leiter des Marktgebietes Wealth Management in Bremen, Weser-Ems und Osnabrück, neben der Tätigkeit in der Bank diverse weitere Ehrenämter wie beispielsweise Mitglied des Vorstandes des Norddeutschen Bankenverbandes e.V. sowie aktives Engagement in diversen Netzwerken in Bremen und Oldenburg

image.png

Dr.-Ing. Georg Mecke

Der gebürtige Bremer studierte Maschinenbau an der Universität Hannover und war dann zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und nach seiner Promotion als Oberingenieur an der heutigen Technischen Universität Hamburg im Bereich „Konstruktionstechnik“ tätig. Anschließend bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Airbus und leitete bis zu seinem Ruhestand Ende 2020 den Standort Hamburg-Finkenwerder der Airbus Operations GmbH.

Dr. Mecke ist in wichtigen Gremien der universitären und außeruniversitären Forschung sowie in gesellschaftlichen und sozialen Organisationen tätig. Er ist u.a. Mitglied des Kuratoriums des Fraunhofer-Institutes IFF. Als Vorstand der Hinsch-Stiftung ist er in der Studienförderung und als Kuratoriumsvorsitzender eines Johanniterhauses in der Altenpflege engagiert. Er ist Mitglied des Plenums der Handelskammer Hamburg, Vorsitzender des Industrieausschusses und Mitglied des Finanzausschusses und des Ausschusses für den Hamburger Süden.

unifreunde-beutler-1.jpg

PROF. DR. BENGT BEUTLER

Bis 2007 Richter in Bremen. Seit 1999 bzw. 2001 Professor für Europarecht, Verfassungsrecht und europäische Integration an der Universität Hamburg und an der Universität Bremen. Bis 2019 Vorsitzender der Philosophischen Gesellschaft und der unifreunde Bremen. 

Unifreunde-kottisch.jpg

ANDREAS KOTTISCH

Dipl.-Ökonom, Vorstand ePhilos AG, ist seit 30 Jahren selbstständiger IT-Unternehmer und Mitinitiator des i2b-Netzwerks sowie ehemaliger wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, der er 20 Jahre angehörte. Heute ist er u.a. Mitglied im Plenum der Bremer Handelskammer.

unifreunde-nullmeyer.jpg

UWE NULLMEYER

Text noch nicht geliefert.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft folgten berufliche Stationen bei einer Versicherung, einem Kreditinstitut, Wirtschaftsverband und als Geschäftsführer der Handelskammer Bremen sowie Vorstandstätigkeiten in Stiftungen und Vereinen. Er ist zurzeit geschäftsführender Vorstand der Interessengemeinschaft Airportstadt und Vorstandsvorsitzender der Aufbaugemeinschaft Bremen.

Vorsitzender des Kuratoriums
Cornelius_Neumann.jpg

CORNELIUS NEUMANN-REDLIN

Cornelius Neumann-Redlin ist Rechtsanwalt und seit 2008 Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände im Lande Bremen, der Dachvereinigung von 23 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden. Er ist u. a. Ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht, alternierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen sowie Mitglied in diversen Beiräten und Aufsichtsgremien.

DF 563-8323.jpg

Prof. Dr. Dagmar Borchers

Prof. Dr. Dagmar Borchers ist seit 2009 Professorin für Angewandte Philosophie an der Universität Bremen. Seit März 2018 ist sie Sprecherin des interdisziplinären Zentrums für Entscheidungsforschung der Universität Bremen und Studiengangsleiterin der interdisziplinären Masterprogramme "Komplexes Entscheiden" sowie dem berufsbegleitenden M.A. "Entscheidungsmanagement". Sie studierte Philosophie, Sprach– und Literaturwissenschaften in München, Hamburg und Bremen und arbeitete daraufhin mehrere Jahre als Regie– und Dramaturgieassistentin am Theater. 2001 promovierte Prof. Dr. Dagmar Borchers mit einer Kritik der neuen Tugendethik an der Universität Bayreuth, wo sie seit 1996 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Rainer Hegselmann am Institut für Philosophie tätig war. Im Dezember 2004 übernahm sie die Juniorprofessur für Angewandte Philosophie an der Universität Bremen. 2008 habilitierte sie mit einer Arbeit zur Ausstiegsoption im Politischen Liberalismus an der Universität Bayreuth.

KERSTIN HAINLE

Schriftführerin und stellvertretende Vorsitzende

Kerstin Hainle ist als Rechtsanwältin bei der Sparkasse Bremen tätig, ihre Schwerpunkte sind Compliance und Corporate Governance. Berufliche Stationen waren in Israel, bei der Commerzbank in Frankfurt und der LBS in Bremen. Sie ist Mentorin in unterschiedlichen Programmen der Universität Bremen und Vorstandsmitglied der Tönjes-Vagt-Stiftung.

Assistenz des Vorstands

unifreunde-folkerts-1.jpg

KATHRIN FOLKERTS

Kathrin Folkerts ist als Vorstandsassistentin bei der OHB System AG tätig.

bottom of page